preload

Der Winter steht mal wieder vor der Tür und mit ihm auch nächste Grippewelle. Besonders ärgerlich ist es, wenn du im wohlverdienten Urlaub krank wird. Damit die Reise vom heimischen Bakterienmeer hin zum weißen Sandstrand jedoch auch problemlos klappt, zeigen wir dir, wo es besonders schmutzig im Flugzeug ist und welche Ecken du im Flieger tunlichst meiden sollten.

Schmutzig im Flugzeug – Der Sicherheitsgurt

Überraschenderweise landet bei der Ekel-Analyse der Sicherheitsgurt unter den schmutzigsten Plätzen an Bord. Die textile Struktur ist ideal, um Bakterien und Keime aller Art aus der Kleidung und vom Körper vorhergehender Passagiere aufzusaugen. Es muss nur ein kranker Passagier, der sich die Nase geputzt hat oder zuvor auf der Toilette war, ohne sich die Hände gewaschen zu haben, den Gurt anlegen.

Daher sind bis zu 230 KBE (koloniebildende Einheiten) auf dem Sicherheitsgurt zu finden. Zum Vergleich: eine Küchen-Arbeitsplatte hat im Durschnitt 361 KBE per Quadratzoll. So richtig schmutzig im Flugzeug ist es leider überall, der Sicherheitsgurt ist aber eine ganz besonders große und oft unterschätzt Gefahr.

SWOODOO-Tipp: Anschnallen, Hände desinfizieren und wenn möglich, den gesamten Flug lang angeschnallt bleiben.

Schmutzig im Flugzeug – Die Toilettenspülung

Wenig überraschend ist die Toilettenspülung grundsätzlich der schmutzigste Ort des Badezimmers, da man diese in der Regel berührt, ohne sich vorher die Hände zu waschen. 265 KBE (koloniebildende Einheiten) warten dort auf alle Passagiere. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Klobrille im Eigenheim hat 172 KBE per Quadratzoll.

Der Türriegel selbst ist häufig ebenfalls voller Keime und wird nur unregelmäßig vom Reinigungspersonal desinfiziert. Auch wenn es doch häufig sehr schmutzig im Flugzeug ist, wird die Reinigung bei manchen Airlines doch sehr vernachlässigt – eine echte Gefahr.

SWOODOO-Tipp: Reisende sollten sich nach dem, Toilettengang die Hände sorgfältig waschen und desinfizieren und den Türriegel mit einem frischen Taschentuch öffnen.

Schmutzig im Flugzeug- Der Klapptisch

Ganz besonders vorsichtig sollte man bei den Klapptischen sein. Dieser zählt zu den schmutzigsten Orten im Flugzeug. Dies ist insofern besonders problematisch, da das kleine Tischchen während des Fluges als Ablagefläche für sämtliche Speisen und Snacks aller Art dient – das Risiko einer Übertragung der Keime über den Mund erhöht sich so massiv, besonders wenn es schmutzig im Flugzeug ist. Ganze 2.155 KBE per Quadratzoll können auf Reisende treffen.

SWOODOO-Tipp: Nahrungsmittel, die direkten Kontakt mit dem Tisch hatten, sollten Reisende tunlichst vermeiden bzw. vorher gründlich desinfizieren und reinigen.

Manuel Hauslaib, Head of Brand bei SWOODOO dazu: „SWOODOO sorgt stets dafür, dass Urlauber die günstigsten Angebote finden und vollkommen entspannt in den Urlaub kommen. Um den Trip aber auch in vollen Zügen genießen zu können, ist es wichtig sich auf dem Weg zum Reiseziel nicht irgendetwas einzufangen oder krank zu werden. Sich regelmäßig die Hände zu waschen, Desinfektionsmittel für alle potenziell schmutzigen Oberflächen zu nutzen, um Krankheiten und Magen-Darm-Verstimmungen zu vermeiden ist besonders ratsam.“

Die komplette Pressemitteilung steht hier zum Download bereit.

Hinweis:

Das oben angeführte Ranking basiert auf Internetrecherchen, die auf diversen Portalen und Foren am 14. November 2017 durchgeführt wurden.

Quellen:

http://www.nsf.org/newsroom_pdf/ 2011_NSF_Household_Germ_Study_exec-summary.pdf

https://www.wsj.com/articles/the-trouble-with-keeping-commercial-flights-clean-1410993651

Über die*den Autor*in

Swoodoo DeutschlandSWOODOO hilft dir dabei, die günstigsten Reiseangebote weltweit zu finden. Lass uns gemeinsam die Welt erkunden – wir teilen mit dir unsere spannendsten Insights und geben Tipps, wie du die besten und günstigsten Flüge, Hotels, Mietwagen und mehr entdeckst Folge uns aufTwitter für noch mehr Inspiration.

Mehr Artikel entdecken