preload

Die Hauptstadt von Aserbaidschan fühlt sich an wie eine explosive Mischung zwischen Dubai und Paris, in deren Untergrund sich die sowjetischen Gene verstecken. Nur wenige Städte auf der ganzen Welt verändern sich in einem derartig schnellen Tempo und nirgends geht der Osten so nahtlos in den Westen über wie in Baku in Aserbaidschan. Beginne jetzt gleich die aufregende Reise zwischen Alt und Neu, Ost und West und Geschichte und Moderne und entdecke hier die günstigsten Flüge nach Baku bei SWOODOO!

Ein Morgenspaziergang in der Altstadt von Baku

Im Jahr 2000 erhielt die Altstadt von Baku den Titel Unesco-Weltkulturberbe. Umringt von einer beeindruckenden Stadtmauer befinden sich hier zahlreiche sehenswerte Gebäude – ganz zu schweigen von dem unvergleichlichen historischem Flair, den der älteste Teil der Stadt ausstrahlt. Die Gebäude sind nahezu alle liebevoll saniert und originalgetreu wiederhergestellt worden. Am besten bummelst du hier in den frühen Vormittagsstunden – dann sind die Straßen noch ruhig und du kannst ganz gemütlich spannende Details und urige Geschäfte entdecken.

Zu den Highlights der Altstadt von Baku in Aserbaidschan gehört der Jungfrauenturm. Der Legende nach hat sich hier eine Prinzessin in die Tiefe des kaspischen Meers gestürzt – wann das geschehen sein soll, ist allerdings genauso wenig bekannt, wie die Geschichte des Turms: niemand weiß genau, wann er entstanden ist und seine Architektur ist für alle Bauepochen ungewöhnlich. So rätselhaft der 30 Meter hohe Turm auch ist, die Aussicht von seinem Dach ist jedenfalls grandios. Von hier oben hast du einen herrlichen Blick auf die verwinkelte Altstadt und das dahinterliegende Kaspische Meer.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Baku in Aserbaidschan

Bei einem Spaziergang durch die historische Altstadt von Baku in Aserbaidschan, die dem UNESCO-Weltkulturerbe angehört, offenbart sich dir die Seele der Stadt. Das von einem Festungsring umgebene Gebiet erhielt sein bis heute erhaltenes Gesicht im 14. Jahrhundert. Hier findest du unter anderem den Palast der Schirwanschahs, einen Gebäudekomplex aus herrschaftlichen Bauten. Zwischen dem Jungfrauenturm, der Schah-Moschee und dem Murad-Tor wandelst du auf den märchenhaften Spuren der Schahs und deren Bediensteten. Die friedliche Begegnung zwischen den Kulturen, die hier zum Alltag gehört, wird umso deutlicher, wenn man die Tezepir-Moschee, die russisch-orthodoxe Kathedrale und die evangelische Erlöserkirche in aller Pracht nebeneinander sieht.

Liebe geht auch in Baku durch den Magen

Im kleinen Restaurant Sehirli Tendir begrüßt dich ein köstlicher Duft von frisch gebackenem Brot, der aus einem kleinen Tonofen strömt. Am Tisch selbst verwöhnt man den Besucher mit Klassikern der aserbaidschanischen Küche, wie Piti, einem Eintopf mit Hammelfleisch und Kichererbsen sowie zahlreichen Variationen des Nationalgerichtes Dolma, bei dem es sich um gefüllte Weinblätter handelt.

Unter knorrigen Olivenbäumen bekommt man im Tongal den besten Pilaw der Stadt serviert, zu dem traditionell Serbet, ein Milchmixgetränk, gereicht wird. Einen Museumsbesuch kannst du im Sirvansah gleich mit einem köstlichen Mittagessen verbinden. Jeder Raum ist hier im Stil einer bestimmten Epoche aus der Geschichte des Landes gestaltet. Dazu werden regionale Spezialitäten gereicht, bei denen selbstverständlich auch ein lokaler Wein nicht fehlen darf.

Eine kleine Pause am Mittag: Restaurants in Baku

Rund um das östliche Stadttor am Rande der Altstadt findest du zahlreiche Cafés und Restaurants. Hier hast du die freie Auswahl, mit welcher Küche Du Dich für die weitere Stadttour stärken möchtest: mit regionalen Spezialitäten oder auch mit einem Snack aus einem der typischen Tandir-Restaurants mit ihren Brotöfen. Außerhalb der Altstadt ist der Fountain Square die erste Adresse für hervorragende Restaurants. Hier lohnt es sich auch, am Abend nochmal vorbeizuschauen. So befinden sich hier zum Beispiel das Hard Rock Café Baku und auch internationale Fastfood-Ketten dürfen am Fountain Square nicht fehlen. Wer es authentischer mag, wird ebenso fündig. Das Café City serviert regionale Küche aber auch Pizza, Pasta, Suppen und Salate – ideal für den Snack am Mittag. Danach kannst Du am Fountain Square entspannen und dem Treiben der Hauptstadt von Aserbaidschan zuschauen; der Brunnen selbst ist einen Besuch Wert und ein beliebter Treffpunkt. Hier schließt sich außerdem die Fußgängerzone an – Zeit fürs Shopping!

Shopping in den schönsten Gegenden von Baku in Aserbaidschan

Wenn du auf der Suche nach internationalen Marken, Designerkleidung oder den neuesten Accessoires ist, sollte der Besuch einer der futuristischen Shopping Malls der Stadt auf deinem Plan stehen. Die in den letzten Jahre errichteten Shoppingcenter Metropark, Park Bulvar oder die Port Baku Mall begeistern durch ihr hervorragendes Sortiment und eine Riesenauswahl.

Für authentisches orientalisches Flair ist man auf dem Bazar goldrichtig. Der älteste Markt ist der Taza Bazar, wo du zwischen buntem Obst und duftenden Gewürzen nationale Trachten und auch handgefertigte Schmuckstücke finden kann. Gemälde lokaler Künstler oder gehobeneres Kunsthandwerk findest du im Azeri Souvenirshop, in dem du aus einer breiten Palette an Keramik- und Töpferprodukten wählen kannst.

Shopping-Bummel am Nachmittag

In der Nizami Street wirst du auf jeden Fall fündig. Sie zählt gemeinsam mit der Targova zu den größten Einkaufsstraßen von Baku in Aserbaidschan. Hier gibt es Mode, Parfüm und Accessoires in großer Vielfalt, in den großen Ketten ebenso wie in vielen kleinen, exklusive Boutiquen. Hier befinden sich auch die Häuser der großen Luxus-Marken – letztere eigenen sich für die meisten wohl eher für den Schaufensterbummel, doch Baku hat ja noch mehr zu bieten. Die beliebtesten Mitbringsel sind nämlich zum Essen da: aserbaidschanischen Süßigkeiten wie der süße Blätterteig Pahlava und kandierte getrocknete Früchte müssen unbedingt mit.

Nachts, wenn die Lichter angehen

Der Abend beginnt in Baku mit einem kleinen Happen im Mugam Club. Hier genießt man nationale Tanzaufführungen, Musikshows und Cabareteinlagen inmitten einer authentischen Atmosphäre. Danach geht es zu einer Aufführung in das Mime Theater, wo moderne und mutige Performancekünstler in einer ehemaligen Kapelle auftreten. Wenn Baku in Aserbaidschan später mit den Sternen um die Wette leuchtet, ist es Zeit sich in die 360 Bar im Obergeschoss des Hotel Hilton zu begeben. Die sich drehende Cocktailbar bietet den besten Panoramablick auf die Stadt, die dich von hier oben aus mit ihrer ganzen Pracht einfach nur verzaubert.

Sie liegt direkt am Meer, erfreut mit herrlich mildem Klima und ist eine Stadt voller Kontraste: Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans merkt man ihre sowjetische Vergangenheit kaum noch an. Baku boomt und das zeigt sich nicht zuletzt durch den Bauboom, der spannende architektonische Kontraste aus historischer Baukunst und modernen Bauten aus Glas und Stahl hervorbringt. Baku bietet dir außerdem viele hervorragende Restaurants und eine abwechslungsreiche Shoppingmeile.

Hast du nun auch Lust bekommen, die faszinierende Stadt am Kaspischen Meer zu entdecken? Dann buche jetzt deinen günstigen Flug nach Baku.

Über die*den Autor*in

Swoodoo DeutschlandSWOODOO hilft dir dabei, die günstigsten Reiseangebote weltweit zu finden. Lass uns gemeinsam die Welt erkunden – wir teilen mit dir unsere spannendsten Insights und geben Tipps, wie du die besten und günstigsten Flüge, Hotels, Mietwagen und mehr entdeckst Folge uns aufTwitter für noch mehr Inspiration.

Mehr Artikel entdecken