Wenn Du Saudi Arabien hörst, denkst Du wahrscheinlich spontan an Erdöl, dann an endlose Wüstenlandschaften, Kamelrennen und märchenhaften Reichtum. Das trifft natürlich auch alles zu, aber es sind nur Teile dessen, was in diesem Land interessant und beachtenswert ist. Ein City-Trip mit einem günstigen Flug nach Dammam bringt Dich in eine lebhafte, junge Hafenmetropole, die durch Erdöl groß und wohlhabend wurde. Dammam in Saudi Arabien ist mehr als eine langweilige Großstadt!
Dammam in Saudi Arabien: Entwicklung im Zeitraffer
Du kannst am Al-Aziziyya-Strand relaxen, im AlKaria AlSha’abia Restaurant ein perfektes arabisches Dinner genießen oder das gigantische Shoppingpotential der Stadt ausnutzen. Dammam in Saudi Arabien ist eine Großstadt, die in nur vierzig Jahren von einem unbedeutenden Fischerort zu einer der großen Metropolen in Saudi-Arabien gewachsen ist. Gemeinsam mit den Nachbarstädten Dhahran und al-Chubar ist Dammam das Hauptzentrum der saudischen Erdölindustrie und der Hafen King Abdul Aziz Port ist einer der wichtigsten und größten des Landes.
Im Stadtbild dominieren moderne Hochhäuser mit einem architektonischen Mix aus westlicher Funktionalität und orientalisch verspielten Elementen. Alle großen internationalen Hotels sind in Damman vertreten und natürlich verfügen alle über ausgezeichnete Restaurants mit einem breiten, international geprägten Angebot. Jedoch solltest Du Deinen Besuch in Saudi-Arabien auch dazu nutzen, die arabische Kultur kennenzulernen und jenseits von Hotelrestaurants die facettenreiche arabische Küche auszuprobieren.
Das sollte man über Dammam wissen
Saudi Arabien ist ein konservativ islamisches Land, in dem strikte Geschlechtertrennung herrscht. Es gibt in den Restaurants separate Bereiche für Frauen und Männer. Viele Lokale bieten jedoch eine „Family Section“ an, in denen Paare gemeinsam essen können. Beachten solltest Du auch die Gebetszeiten. Dieser religiösen Pflicht kommt man fünfmal von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang zu festgelegten Zeiten nach. Sobald der Muezzin zum Gebet ruft, unterbrechen viele Restaurants den Service oder schließen.
In den Bars, Cafés und Restaurants in Dammam musst Du, wie überall im Land, auf Alkohol verzichten. Auf wenn Du auf der Karte einen Caipirinha oder einen anderen Cocktail findest, wird darin kein Alkohol sein. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn das reichhaltige Angebot an Fruchtsäften, aromatisierten Tees, Cafés und Joghurt-Drinks wird Dich so begeistern, dass Du Bier und Wein nicht vermissen wirst. Wegen der hohen Tagestemperaturen ist es übrigens durchaus üblich, erst nach 22.00 Uhr zu Abend zu essen. Eine Reise nach Dammam in Saudi Arabien ist eben nicht gerade ein normaler Urlaub.
Hier kannst Du die arabische Küche entdecken
Als Top-Adresse für Besucher und Einheimische gilt das Heritage Village. Das ist eine Mischung aus Souvenir-Markt, Heimat-Museum und einem Restaurant mit traditioneller stilvoller Einrichtung. Die Speisekarte ist schier unendlich und die Auswahl kann schon mal etwas dauern. Wenn Du Dich für den Heritage Mix entscheidest, bekommst Du eine gute Zusammenstellung heimischer Spezialitäten. Etwas weniger folkloristisch geht es in den Restaurants der Kette Fillfilah zu. Davon gibt es in Dammann in Saudi Arabien gleich drei Niederlassungen, die eine ungemein reichhaltige Speisekarte bieten. Mit einem Vorspeisenteller der Größe L bekommst Du für ca. 6,00 EUR einen kompletten Eindruck von den Spezialitäten der arabischen Welt. Die Atmosphäre ist locker und unkompliziert. Ähnlich ist es im Abu Nawas. Das Restaurant in der Prince al Mansour Street ist schon seit 25 Jahren ein beliebter Treffpunkt. Auf der Speisekarte findest Du in der Rubrik „Arabian Gulf Courses“ eine schöne Zusammenstellung lokaler Gerichte.
Die private Einladung einer saudischen Familie
Vielleicht hast Du das Glück, von Deinen saudischen Bekannten zum Essen daheim eingeladen zu werden. Dann erwartet Dich vermutlich ein niedriger Tisch, der mit einer überwältigenden Menge Speisen zugestellt ist. Du wirst Dich schnell daran gewöhnen, ein Stück Fladenbrot als Besteckersatz zu benutzen.
Auch das Sitzen auf dem Boden wird Dir nach etwas Eingewöhnung nicht schwerfallen, und Du solltest diese herzliche arabische Gastfreundschaft genießen. Noch ein Tipp: Die Höflichkeit verlangt, dass ein Teil des Hauptganges auf Deinem Teller verbleibt. Damit sagst Du, dass die alles köstlich geschmeckt hat, aber dass Du in Folge der großzügig aufgetischten Mengen nun vollständig satt geworden bist.
Glamour bei einem Ausflug nach Bahrain
Noch mehr arabischen Glamour findest Du bei einem Ausflug in das nahe Bahrain. Das Emirat ist in einer knappen Stunde mit dem Mietwagen zu erreichen. Hier ist das Erlebnis noch einmal ein ganz anderes als in Dammam in Saudi Arabien, schon der lockereren Regeln wegen. Nur wenig länger dauert die Fahrt in die Stadt Hofuf in der Al-Ahsa-Oase. Hier triffst Du auf ein anderes Saudi-Arabien, das sehr stark von seinen landwirtschaftlichen Ressourcen geprägt ist.
Das Al Ahsa Dattel-Festival in Dammam in Saudi Arabien
Die Al Ahsa Oase lebt von einem Bodenschatz, der in Saudi Arabien seltener ist als Öl. Wegen der ergiebigen Süßwasserquellen war die Oase Al Ahsa schon vor tausend Jahren eine Metropole und zählte mit mehr als 100 000 Einwohner zu den größten Städten der damaligen Welt. Damals wie heute bestimmen Datteln den Lebensrhythmus der Oase. In den weitläufigen Plantagen wachsen mehr als 30 Millionen Dattelpalmen. Die jährliche Ernte erreicht Mengen von 100.000 Tonnen und mehr. Aber es nicht nur diese kaum vorstellbare Menge, die Al Ahsa als Dattelproduzent weit über die Grenzen der arabischen Welt berühmt werden ließ, es ist auch die exzellente Qualität der Früchte. Eine frische Dattel von einem Markt in Hofuf hat mit dem Produkt, das Du aus dem heimischen Supermarkt kennst, lediglich eine gewisse formale Ähnlichkeit.
Der volle, süß-aromatische Geschmack einer Al Ahsa Dattel ist damit nicht zu vergleichen. Eine gute Gelegenheit, die Oase kennenzulernen und dem Thema Datteln näher zu kommen, ist das Al Ahsa Dattel Festival. Der Event findet zweimal jährlich im Frühjahr und Herbst in der Stadt Hofuf statt, nahe Dammam in Saudi Arabien statt. Die Veranstaltung ist ein Mix aus einer Großhandelsmesse und einem echten Festival mit vielen Aktionen und Informationen über die Region und ihre berühmten Dattelpalmen. Optischer Mittelpunkt des Festivals ist ein riesiger Teller mit einem Durchmesser von sechs Metern. Darauf werden ungefähr 1,5 Millionen Datteln präsentiert. An den zahlreichen Promotionsständen kannst Du auch Datteln aus den anderen Teilen des riesigen Landes probieren. Natürlich betont jeder Anbieter, dass seine Datteln besser sind, als die Früchte des Nachbarn. Du wirst über die Vielfalt an Farben, Formen und Aromen verblüfft sein und Datteln zukünftig mit Kennerblick betrachten und einordnen können.
Datteln sind in Dammam überall präsent
Nach der Rückkehr in dein günstiges Hotel in Damman kannst Du Dein neues Wissen gleich ausprobieren. Bestelle an der Bar ein Glas „Ghazian“, das ist ein Softdrink, der zu gleichen Teilen aus Dattelsaft und Sodawasser besteht. Das Getränk sieht zwar aus wie eine Coca-Cola, ist aber deutlich schmackhafter und eindeutig gesünder. Probieren solltest Du auch „Datteln ma’amouls“. Über Kalorien darfst Du dabei nicht nachdenken, denn der großartige Geschmack entspringt einer Kombination aus reichlich Butter, pürierten Datteln, Pistazien, Walnüssen und Mandeln.