Geheimnisvolles Finnland – je höher Du nach Norden vordringst, desto spannender werden Land und Leute. Auch die Oulu Sehenswürdigkeiten zeigen dies eindrucksvoll. Lass dich begeistern und plane deinen Trip in den hohen Norden!
Finde passende billige Flüge nach Oulu!
Hoch im Norden des Landes der Trolle und Elfen wirst Du jedoch eine Großstadt vorfinden, die überraschen wird: Im Sommer mit skurrilen Festivals, im Winter mit einer magischen Winterwunderwelt, im Frühjahr mit beeindruckenden Naturschauspielen. Willkommen an einem ungewöhnlichen Ort, der die Oulu Sehenswürdigkeiten einem ganz besonderen Licht präsentiert!
Buche jetzt dein günstiges Hotel in Oulu!
Oulu Sehenswürdigkeiten im Frühjahr: Die Vogelsymphonie in der Liminka-Bucht
Einige Kilometer südlich vor den Toren Oulus liegt mit der Liminka-Bucht, auf Finnisch Liminganlahti, ein Paradies für Wasservögel. Viele Vögel nutzen diese größte Bucht des Bottnischen Meerbusens als Zwischenstopp bei ihrem Flug in den Süden, viele ziehen hier aber auch ihre Jungen auf. Im Frühjahr kannst du Tausende von Vögeln bei der Nist beobachten.
Vor der Kulisse der eisigen, im Frühjahr noch kargen Landschaft der Liminka-Bucht bildet der Vogelflug ein herrliches Naturschauspiel. Hobbyfotografen werden hier ihre wahre Freude haben und das Naturspektakel definitiv zu einer der wichtigsten Oulu Sehenswürdigkeiten zählen!
Frühjahr in der Stadt: das Oulu-Musikfestival
Auch in der Stadt ist im Frühjahr eine Menge los. Jedes Jahr im März findet das Oulu-Musikfestival statt. Vor der noch winterlichen Kulisse der Stadt kannst Du über die ganze Stadt verteilt Konzerte von renommierten Künstlern genießen; darunter Klassik, Jazz, Blues Ethno- und Volksmusik sowie Kinderkonzerte in den verschiedensten Locations.
Oulu Sehenswürdigkeiten im Sommer: die Luftgitarren-Weltmeisterschaft …
Seit 1996 findet in Oulu jedes Jahr ein ausgefallener Wettbewerb statt: Während des Oulu Music Video Festival greifen die Luftgitarristen in die virtuellen Saiten. Dieses kuriose Spektakel zieht Besucher und Teilnehmer aus aller Welt an – die nicht zuletzt aufgrund der kreativen Kostüme der Teilnehmer begeistert sind. So war der Sieger im Jahr 2015 der Russe Kereel Blumenkrants, 2014 gewann die Japanerin Nanami Nagura.
Angefangen hat der internationale Wettbewerb mit einem Spaß, der bald Fans aus aller Welt anzog. Die Teilnehmer dürfen sich jeweils 60 Sekunden mit einem Song ihrer Wahl ausleben. Gerade Musikfans werden diese und weitere Oulu Sehenswürdigkeiten definitiv im Gedächtis behalten!
Rock auf der Insel: Qstock
Qstock gehört zu den größten Musikfestivals im nördlichen Skandinavien und zieht jedes Jahr gegen Ende Juli Besucher aus dem ganzen Land in den hohen Norden. Das Festivalgelände auf der Insel Kuusisaari befindet sich ganz nah am Stadtzentrum, sodass auch ein eintägiger Besuch problemlos möglich ist. Auf insgesamt sieben Bühnen spielen über zwei Tage hochkarätige internationale Rock-, Pop-, Indie- und Metal-Bands.
Winterzeit ist Sportzeit: Skifahren in und um Oulu
Mehr als 70 Kilometer Skipisten gibt es in und um Oulu herum – für Langläufer ein wahres Paradies. Wer etwas weiter fährt, nämlich rund 140 Kilometer nach Nordosten, findet im Nationalpark Syöte mit zwei Wintersportzentren ein wahres Wintersportparadies. Endlose Pisten, kristallklarer Schnee und das Panorama der gefrorenen Seenlandschaft machen den besonderen Reiz dieses Skigebiets aus. Mit gutem Grund gehört Syöte zu den beliebtesten Skigebieten der Finnen.
Noch immer nicht genug den Oulu Sehenswürdigkeiten? Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Stadt selbst zu sehen!