preload

Einen Traumurlaub in der Karibik, wer wünscht sich das nicht? Bridgetown auf Barbados ist der perfekte Ausgangspunkt dafür. Die bunten Häuser der Altstadt lassen karibisches Flair aufkommen, Shopping ist ein Muss und am Abend geht es an’s Feiern. Auch die Wasserwelt ist ein echtes Highlight der Stadt. Ein Trip über die Insel muss natürlich auch sein; hier kannst du neben den vielen herrlichen Traumstränden auch die berühmte Rum-Destillerie Mount Gay besuchen. Entdecke jetzt günstige Flüge nach Bridgetown und erlebe deinen Traumurlaub.

Die Altstadt von Bridgetown auf Barbados entdecken

Im Jahr 2011 wurde die beschauliche Altstadt von Bridgetown auf Barbados zum Weltkulturerbe erklärt. Weshalb das so ist, wird bei einem Besuch schnell klar: Zahlreiche historische Häuser im Kolonialstil aus dem 17. und 18. Jahrhundert sind noch originalgetreu erhalten, darunter das Barbados Mutual Life Assurance Society Building aus dem Jahr 1840, die anglikanische Kirche St. Michaels und das Harrison College. Durch die Altstadt lässt sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Rundgang unternehmen. Anders als viele Städte auf den kleinen Antillen und anderen karibischen Inseln ist Bridgetown nicht rasterförmig angelegt, sondern die Straßen verlaufen kreuz und quer, wie zufällig angelegt – eben typisch europäisch; ein Erbe der britischen Kolonialzeit.

Die Orientierung ist trotzdem gewährt – die Altstadt ist nicht groß und lässt sich binnen weniger Stunden komplett erkunden. Hier befinden sich viele kleine Mode-, Souvenir- und vor allem Schmuckgeschäfte, in denen du zum Teil sehr günstig einkaufen kannst. Das lohnt sich vor allem bei hochwertigem Schmuck und Uhren, auch Zigaretten und Rum sind sehr preiswert zu haben. Denke bei der Rückreise jedoch unbedingt an die Zollbestimmungen!

Karibischen Rum probieren

Apropos Rum – die Mount Gay Destillerie gehört zu den besten, bekanntesten und ältesten Rum-Destillerien der Welt. Sie liegt nur wenige Kilometer vom Zentrum Bridgetowns entfernt und ist damit ein perfektes Ausflugsziel. Der Name Mount Gay stammt vom gleichnamigen Hügel in der Nähe von St. Lucy im Norden von Barbados. Hier wird das Zuckerrohr für die Rumproduktion angebaut.

Seit 1703 wird der Kult-Rum Nahe Bridgetown produziert. Je nach Sorte reift er zwischen zwei und zwölf Jahren in Eichenfässern, die aus der Whiskeybrennerei Jim Beam stammen und für das einzigartige Aroma sorgen. Eine Rum-Verkostung gehört natürlich zur Besichtigung dazu. Wenn Bridgetown auf Barbados für etwas neben schönen Stränden wirklich bekannt ist, dann ist es Rum.

Feiern bis zum Sonnenaufgang auf Barbados

In den Bars und Discos der Altstadt, auf den Partybooten auf dem Meer, am Strand oder im „Gap“, der Partymeile an der Westküste der Insel, wird auf Barbados die Nacht zum Tag gemacht. In den Beach Bars wie zum Beispiel dem Boatyard kannst du bei köstlichen Cocktails und Reggaemusik entspannen und fast jeden Abend finden Open-Air-Partys am Strand statt.

Das Boatyard liegt direkt am Carlisle Bay, einem der schönsten Strände von Barbados. Gleich nebenan befindet sich das Harbour Lights. In dem coolen Nachtclub in Bridgetown auf Barbados kannst du nicht nur abtanzen, es finden zeitweise auch spektakuläre Shows und Konzerte statt. Einige Kilometer von Bridgetown entfernt, in Christ Church befindet sich „The Gap“. An der Partymeile reiht sich eine Bar an die nächste, es spielen Reggae- und Calypso-Bands und am Abend wird die ganze Meile zu einer einzigen Open-Air-Party, mit Feuerschluckern, Tänzern und Steelbands.

Von Bridgetown in die Wasserwelt der Karibik

Wenn Du in Bridgetown gelandet bist und die ersten Tage auf der Insel Barbados hinter Dir liegen, stellt sich unausweichlich das Gefühl ein, im Paradies angekommen zu sein. Die schönsten Strände der Karibik sind immer nur ein paar Fahrminuten entfernt. Kein Strand ist reserviert oder gar gesperrt, alles ist öffentlich zugänglich. Die Bewohner sind nicht nur extrem freundlich, sondern auch noch ausgeprägt höflich. Außerdem kannst du dich überall in Englisch verständigen. Das Essen ist in allen Restaurants fantastisch. Früchte, Fisch und Meeresfrüchte werden in unendlichen Variationen angeboten. Die einheimische Biermarke „Banks“ ist ebenso köstlich wie günstig. Und für „Mount Gay“ oder die anderen großartigen Rum-Marken würdest Du im Club daheim das Dreifache zahlen müssen. Bridgetown und Barbados bieten ohne Einschränkung das ultimative Urlaubsfeeling.

Die Unterwasserwelt vor den Superstränden

Man denkt, dieser Eindruck sei nicht noch steigerungsfähig. Das jedoch stimmt nicht, denn die Unterwasserwelt der Karibik wird das perfekte Ferienerlebnis noch toppen. Und es ist ganz einfach und bequem, für ein paar Stunden unterzutauchen und danach noch ein wenig begeisterter von Bridgetown zu sein. Den komfortabelsten Weg bietet eine Cruise in einem Unterseeboot von Atlantis Submarine (barbados.atlantissubmarines.com). Die Fahrten starten mitten im Hafen von Bridgetown. Die geräumigen Unterseeboote bieten Platz für bis zu 48 Personen. Du bist etwa eine dreiviertel Stunde unter Wasser und durch die großzügigen runden Bullaugen hast Du einen phantastischen Rundum-Blick auf alles, was Dir sonst verborgen bleibt. Korallen, Pflanzen, zierliche, große und auch sehr große Fische und natürlich auch das ein oder andere geheimnisvoll überwachsene Schiffswrack.

Es werden auch Touren bei Dunkelheit angeboten, bei dem im Licht der starken Unterwasser-Scheinwerfer das Erlebnis noch ein wenig spannender wird. Wenn Du die Unterwasser-Cruise schon von zu Hause aus buchst, bekommst Du einen Rabatt von 15 % auf den Fahrpreis. Vielleicht möchtest Du aber noch dichter an das Geschehen unter Wasser herankommen und selbst tauchen. Überall auf der Insel findest Du Tauchspots, bei denen Du günstig eine Ausrüstung leihen und unter sachkundiger Anleitung die Unterwasserwelt in kleinen Gruppen erkunden kannst. In Bridgetown bietet Dir das West Side Scuba Centre den kompletten Service, wenn Du spontan auf Barbados tauchen möchtest. Einer der beliebtesten Tauchplätze auf der Insel ist Dottins Reef am Sandy Lane Beach an der Westküste. Hier sind die Chancen besonders groß, Schildkröten in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten.

Lieber auf als unter dem Wasser?

Wenn Du nicht gerne tauchen möchtest, kannst Du alternativ eine Fahrt auf einer Yacht buchen, um die Wasserwelt von oben zu sehen. Es lohnt sich auf jeden Fall, die großartige Kulisse von Barbados einmal von der Seeseite zu sehen. Elite Cruises bietet zwei- bis fünfstündige Fahrten auf einem großen Katamaran zu relativ günstigen Preisen. Sehr herzlich und freundschaftlich empfängt Dich die Crew von Calabaza (sailcalabaza.com). Dort bietet man zünftige Lunch-Cruises und romantische Touren zum Sonnenuntergang. Bei allen Veranstaltern ist es selbstverständlich, dass Du während der Fahrt Gelegenheit zum Schwimmen und Schnorcheln bekommst.

Wenn Du jetzt Deinen günstigen Flug nach Bridgetown auf Barbados buchst und ein günstiges Hotel suchst, denke daran, dass die Insel mehr zu bieten hat, als nur makellose Traumstrände.

Über die*den Autor*in

Swoodoo DeutschlandSWOODOO hilft dir dabei, die günstigsten Reiseangebote weltweit zu finden. Lass uns gemeinsam die Welt erkunden – wir teilen mit dir unsere spannendsten Insights und geben Tipps, wie du die besten und günstigsten Flüge, Hotels, Mietwagen und mehr entdeckst Folge uns aufTwitter für noch mehr Inspiration.

Mehr Artikel entdecken