Die schottische Metropole hat ein riesiges Angebot an Pubs, Clubs und Restaurants. Dazu kommen überraschend viele Theater und noch mehr Kinos. Auszugehen ist nicht etwa eine Wochenendbeschäftigung, sondern gehört zum normalen Alltagsablauf der Glaswegians. Als Besucher kann dich ein typischer, normaler Ausgeh-Abend ganz schön mitnehmen. Und dann sind da natürlich noch die vielfältigen Glasgow Restaurants!
Buche jetzt günstige Flüge nach Glasgow!
Man startet bereits am späten Nachmittag. Und nach Stunden im Pub, Theater oder Kino, Restaurant und erneut im Pub, verabschiedet man sich erst, wenn der Nachtclub am frühen Morgen schließt. Das ist nicht nur anstrengend, sondern strapaziert auch deutlich die Reisekasse. Die Preise liegen in Glasgow wie überall in England deutlich über dem kontinentalen Niveau.
Allerdings gibt es ein paar Besonderheiten, die dir helfen, Geld zu sparen. Zum Beispiel bieten beinah alle Restaurants am späten Nachmittag gegen 17.00 Uhr sogenannte Pre-Theatre-Dinners an, die günstiger sind, als ein normales Abendessen nach dem Theaterbesuch in einem der vielen Glasgow Restaurants.
Günstiger als die Glasgow Restaurants – Essen im Pub
Für weniger als fünf Pfund gibt es in den meisten Pubs schon recht ordentliche Mahlzeiten. Insbesondere bekommst du für kleines Geld gute Burger jeder Art. Noch günstiger sind die zahlreichen Fish&Chip-Shops. Jedoch solltest du dort zunächst kritisch hinschauen. Denn es wird alles verkauft, was sich irgendwie frittieren lässt. Und das wird nicht immer fangfrischer Fisch sein.
Wenn du die typische Pub-Atmosphäre magst, aber auch etwas mehr Qualität auf dem Teller haben möchtest, geh zu McChuills. Diese irische Bar ist auch stolz auf Ihr Angebot an bayrischen und tschechischen Bieren. Hier sind die Fans des Fußballclubs Celtic FC zu Hause, und nach den Spielen kann es schon mal sehr voll sein. Pubs schließen übrigens pünktlich um Mitternacht.
Die Regelung wird sehr streng beachtet und von allen Gästen uneingeschränkt akzeptiert. Diesen Nachteil gegenüber den verschiedenen Glasgow Restaurants solltest du also zumindest immer im Hinterkopf haben – Regeln sind Regeln.
Diese Glasgow Restaurants machen es besonders gut
Im klassischen Ambiente serviert das Bistro-Restaurant (www.ingramwynd.co.uk) unter anderem das schottische Nationalgericht Haggis, gefüllter Schafsmagen, der überraschend gut schmeckt. Die Alternative ist ein 3-Gänge-Menü für günstige 15 Pfund. Etwas mehr Geld bezahlst du in einem der Two Fat Ladies Restaurants.
Der ungewöhnliche Name weist übrigens nicht auf das Aussehen von Köchen oder Gästen hin, sondern ist die grafische Umsetzung der Hausnummer 88 Dumbarton Road, dem Sitz des Stammhauses. Seit 35 Jahren bereitet man in diesem Fischrestaurant Muscheln. Meeresfrüchte und Fische aus dem nahen Atlantik perfekt und phantasievoll zu. Wenn du in Glasgow etwas Besonderes zu feiern hast, bist du bei den Two Fat Ladies gut aufgehoben.
Gut zu wissen über einen Besuch in Glasgow
In Glasgow ist es üblich, in einem Restaurant immer einen Tisch zu reservieren. Spontane Besuche sind nicht wirklich erwünscht, und es kann dir passieren, dass du ohne Reservierung auch von einem Restaurant, das erkennbar nicht voll besetzt ist, abgewiesen wirst. Damit dir in den Glasgower Nächten nicht die Pfunde ausgehen, solltest du deinen Flug nach Glasgow günstig buchen. Auch eine preiswerte Unterkunft kann dein Reisebudget schonen und das Ausgehen in Glasgow wird dir dann uneingeschränkt Spaß machen.